Marke: Sogenanntes Konsumgeld, Marke im Wert von 20 Rappen der Konsum-Genossenschaft Amriswil und Umgebung

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Vs.: In Perl- und Linienkreis die Angaben «KONSUM- / GENOSSENSCHAFT / VON / AMRISWEIL / & / UMGEBUNG».
Rs.: In Perl- und Linienkreis die Angaben «20».
Als Folge der Industrialisierung entstanden ab der Mitte des 19. Jhs. erste Arbeiterbewegungen in der Schweiz. Neben dem Kampf für gerechtere Löhne und der Einführung von Sozialleistungen für die Arbeiterschaft kam es zur Gründung einer Vielzahl von Genossenschaften, deren Ziel es war, ihren Mitgliedern in eigenen Läden kostengünstige und einwandfreie Lebensmittel anzubieten. Zu diesem Zweck konnten Wertmarken in unterschiedlicher Stückelung gekauft werden, um Einkäufe im Genossenschaftsladen zu tätigen. Ende des Geschäftsjahrs wurden die Genossenschafter und Genossenschafterinnen mit der Auszahlung eines Teils des Gewinns zusätzlich belohnt. Dieses System der einfachen Rückvergütung hatte für alle Beteiligten Vorteile. Mit den im Voraus erworbenen Wertmarken erhielt der Genossenschaftsladen ein zinsfreies Darlehen für den Ankauf von Waren. Die Kunden und Kundinnen ihrerseits kannten den Betrag, der ihnen im Lauf des Monats für die Einkäufe zur Verfügung stand. Ebenso war das Haushaltsgeld vor dem Zugriff trinksüchtiger Ehemänner geschützt, da die Wertmarken ausserhalb des Genossenschaftsladens als Zahlungsmittel nicht akzeptiert wurden. Die ausbezahlte Rückvergütung am Ende des Geschäftsjahrs bot einen willkommenen Zuschuss für dringend benötigte Anschaffungen. Vom Ende des 19. bis zur Mitte des 20. Jhs. waren solche Wertmarken ständige Begleiter beim Einkauf in den Genossenschaftsläden.

Die Schrift auf der Vorderseite der Münze weist auf die Ortschaft Amrisweil hin, das heutige Amriswil. 1902 entschied der Schweizer Bundesrat die Veränderung der Schreibweise der Ortsnamen-Enden von «Weil» zu «Wil».
Ende 19. Jh.
D. 20.5 mm
Messing, Prägung
T 37873
Ruedi Kunzmann, Konsumgeld der Schweiz, Nachträge, Regenstauf 2008, Nr. 1.
Schlagwörter: Numismatik, Handel, Gewerbe, Essen, Trinken