Grafik: Kleines Andachtsbild mit Darstellung der Dreifaltigkeit

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Private Devotionalie der Volksfrömmigkeit aus der Sammlung im Pfarrhaus Mammern.

In hochrechteckiger, goldfarbener Linienkartusche Darstellung der Dreifaltigkeit (Trinität) mit Vater «PATER», Sohn «FILIUS» und Heiligem Geist «SPIRITUS».
Gottvater mit vier Kreuzen in seiner rechten und Trauben in seiner linken Hand, vor ihm das Jesuskind mit Bibel, Kreuz und Schrift in seinem Nimbus «PATER NOSTER» sowie Schale und Behältnisse für das heilige Öl. Rechts im Bild drei Engelsköpfe, links drei Teufelchen.

Oben Titel: «Dévotion a la divine providence» (Frömmigkeit hat göttliche Vorsehung).

Bildunterschrift: «La vie de petit enfant dans le sein de Dieu.
Comment ne jetterions-nous pas tous nos soucis temporels et spirituels dans le sein d'un si bon Père?...».

Rückseite mit Gebet: «Qu'ai – je dû faire pour toi, que je n'aie pas fait?». (Was hätte ich für dich tun müssen, was ich nicht tat?).
Gestanzte und blindgeprägte kleine Andachtsbilder kamen im 19. Jh. auf, wobei Prag und später Paris die führenden Produktionszentren dieser druckgrafischen Devotionalien für die alltägliche persönliche Glaubenspraxis waren. Vorbilder der perforierten Blätter waren die mit geschnittenen Motiven versehenen Bilder aus Pergament oder Papier aus dem 17. und 18. Jh., die wiederum feinen, textilen Spitzen glichen und oftmals von Klosterfrauen angefertigt wurden.

Die kleinformatigen Blätter mit magischer Heils- und Gnadenwirksamkeit dienten als Einlagen in Gebets- und Gesangsbücher, wurden in Koffer, Schränke und an Wände geklebt oder gar ins Grab gelegt. Als Amulett trug der gläubige Mensch die Bildchen zum Schutz vor bösen Kräften am Körper oder legte sie kranken Körperstellen auf.
Boumard et fils, Verlag in Paris
2. Hälfte 19. Jh.
H. 12.3, B. 8.1 cm
Stahlstich auf Papier, gaufrierter, gestanzter Rand
T 30204
Das kleine Andachtsbild, Katalog der Ausstellung im Hamaland-Museum in Vreden 1982, im Niederrheinischen Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte in Kevelaer 1982, in der Galerie der Stadt Bocholt 1983, Straelen 1982.

Mathias T. Engels, Das kleine Andachtsbild, Prägedrucke und Stanzspitzenbilder des 19. Jahrhunderts, 1983 Recklinghausen.
Schlagwörter: Druckgrafik, Kunsthandwerk, Hauswirtschaft, Religion katholisch, Brauchtum, Kirche, Symbol