Grafik: Kleines Andachtsbild mit Josef von Nazareth, Jesus Christus und Johannes dem Täufer als Kinder, Andenken an Pfarrer Seiler in Chur

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 Vorderseite  Rückseite
 Vorderseite

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Private Devotionalie der Volksfrömmigkeit aus der Sammlung im Pfarrhaus Mammern.

Darstellung von Jesus- und dem Johannesknaben. Jesus sitzt Josef auf dem Schoss und hält eine Lilie in seiner Linken, mit seiner Rechten streichelt er ein Schaf, das Attribut von Johannes dem Täufer. Dieser kniet zu Füssen von Josef und hält mit der rechten Hand den rechten Fuss von Jesus und in seiner Linken den Kreuzstab, ein weiteres seiner Attribute.

Rückseite mit Handschrift: «Qui quotidie moritur in aerernum vivet». (Wer täglich stirbt, lebt in Ewigkeit).
«Chur XVI Sept.», «Memento mei!». (Gedenke meiner!), «Seiler Pfr.».


Das Motiv mit Jesus, der von seinem Spielkameraden Johannes und einem Lamm begleitet wird, verbreitete sich ab dem 16. Jh. in Nordeuropa. Das Lamm nimmt dabei Bezug auf das Bibelzitat von Johannes: «Seht das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.» (Joh 1, 29).

Gestanzte und blindgeprägte kleine Andachtsbilder kamen im 19. Jh. auf, wobei Prag und später Paris die führenden Produktionszentren dieser druckgrafischen Devotionalien für die alltägliche persönliche Glaubenspraxis waren. Vorbilder der perforierten Blätter waren die mit geschnittenen Motiven versehenen Bilder aus Pergament oder Papier aus dem 17. und 18. Jh., die wiederum feinen, textilen Spitzen glichen und oftmals von Klosterfrauen angefertigt wurden.

Die kleinformatigen Blätter mit magischer Heils- und Gnadenwirksamkeit dienten als Einlagen in Gebets- und Gesangsbücher, wurden in Koffer, Schränke und an Wände geklebt oder gar ins Grab gelegt. Als Amulett trug der gläubige Mensch die Bildchen zum Schutz vor bösen Kräften am Körper oder legte sie kranken Körperstellen auf.
Benziger (1792–1984), Druckerei, Verlag, Lithografische Anstalt in Einsiedeln
2. Hälfte 19. Jh.
H. 11, B. 6.7 cm
Stahlstich auf Papier, gestanzter, gaufrierter Rand
T 30296
Das kleine Andachtsbild, Katalog der Ausstellung im Hamaland-Museum in Vreden 1982, im Niederrheinischen Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte in Kevelaer 1982, in der Galerie der Stadt Bocholt 1983, Straelen 1982.

Mathias T. Engels, Das kleine Andachtsbild, Prägedrucke und Stanzspitzenbilder des 19. Jahrhunderts, 1983 Recklinghausen.

Hans Gärtner, Andachtsbildchen, Kleinode privater Frömmigkeitskultur, München 2004, S. 13.

Heinz Nauer, Fromme Industrie, Der Benziger Verlag Einsiedeln 1750–1970, Baden 2017.

Heinz Nauer, Benziger Verlag, in: Historisches Lexikon der Schweiz (HLS), Version vom 10.12.2019. https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/058085/2019-12-10/, aufgerufen am 14.02.2022.
Schlagwörter: Druckgrafik, Kunsthandwerk, Hauswirtschaft, Persönliche Schreiben, Religion katholisch, Brauchtum, Kirche, Andenken, Erinnerung, Symbol